+++ Ab Karfreitag, 29.03. wird der Golfplatz auf Sommergrüns eröffnet! +++

Mitgliederversammlung März 2016

In diesem Jahr schon viel bewegt. Artikel aus dem GAP-Tagesblatt...

In einem Jahr schon viel bewegt

Positive Bilanz des Vorstands im Golf- & Landclub Karwendel – Karin Rieger als Sportwart bestätigt

von Wolfgang Kunz

Wallgau – Klaus Tappe hatte ein Anliegen. Er musste noch etwas loswerden. „Ihr habt in einem Jahr Vergünstigungen der Mitglieder auf vier Plätzen geschaffen, eine Informationstafel installiert, die Hompage neu gestaltet und die Mitgliederwerbung forciert. Dafür meine Anerkennung.“ Der frühere Schriftführer fand dieses Mal nur lobende Worte für den Vorstand des Golf- & Landclub Karwendel, nachdem er im vergangenen Jahr noch Skepsis geäußert hatte.

Tappes Worte verdeutlichen die Situation bei den Wallgauern vielleicht ganz anschaulich. Es herrscht eine gute Stimmung. Das neue Team mit Hans Bart an der Spitze wurde mittlerweile bestens angenommen und hat eben schon einiges bewegt. Bart selbst sprach von einem „intensivem Jahr mit vielen Entscheidungen“ und freute sich, 49 Mitglieder zur Jahresversammlung begrüßen zu dürfen. Die Zahl sehe ich als Bestätigung unserer Arbeit“.

In den ersten zwölf Monaten des neuen Vorstands ist in der Tat einiges passiert. Schriftführer Peter Köhne hat die Homepage neu gestaltet und durch verbesserte Software die Bestandsverwaltung vereinfacht. „Mitglieder können künftig über Handy oder Smartphone Startzeiten buchen“, verdeutlicht Bart. Anklang fanden auch der von Köhne monatliche Newsletter und dessen Marketing-Aktionen, durch die die finanzielle Situation des Clubs verbessert wurde.

Im Mitgliederbereich hält sich der Golfclub Karwendel ganz gut. Immerhin vier neue Jugendliche seien 2015 hinzugekommen, dafür allerdings waren 25 Abgänge bei Fern- und Firmenmitgliedschaften zu verzeichnen. Eine Tatsache auf die die Verantwortlichen gleich reagierten. Der Vorstand beantragte, den Beitrag für im Umkreis von 40 bis 100 Kilometern wohnende neue Mitglieder von der regulären Summe für ordentliche Mitglieder von 860 Euro auf 630 Euro zu senken. Die Mitglieder gaben grünes Licht.

Als sehr positiv würde auch die neue Kooperation Wetterstein4Golf aufgenommen: Diese garantiert den Wallgauer Spielern eine 50-prozentige Vergünstigung in Seefeld/Reith, Burgrain und Ehrwald.

Auch sportlich geht es vorwärts: „Unsere zwei Herrenteams sind aufgestiegen, die Damen haben die Klasse gehalten und beginnen in der neuen Saison in der Altersklasse 35 mit einer Zweiten Mannschaft“, fasste Vizepräsident Hans Zahler die Neuigkeiten zusammen. Um die sportlichen Belange wird sich künftig wieder Karin Rieger kümmern. Sie hatte schon während des Jahres die Position des Sportwarts kommissarisch von Matthias Bergmeier übernommen, der beruflich als Pilot zu stark eingespannt ist. Nun bestätigen die Mitglieder Rieger auch offiziell in ihrem Amt.

Mit Hochdruck wird derweil auch am Platz gearbeitet, um die Saison baldmöglichst beginnen zu können.